Nachbarschaftsfest zum 1. Jahrestag des Brandes in der Birther Straße 35

Vor genau einem Jahr, am 25. Juli 2018, erreichte uns am Nachmittag die Meldung, dass es in unserm Hochhaus in der Birther Straße 35 brennt. So schlimm die Umstände und die Aus- und Nachwirkungen dieses Schadensereignisses auch für alle Betroffenen und Beteiligten gewesen sind, ist dennoch auch etwas Positives in diesem Zusammenhang entstanden. Bereits während der Lösch- und Aufräumarbeiten und auch in den Tagen direkt nach dem Brand kamen viele der Mieter der Birther Straße 35 auf uns zu und berichteten, dass man durch diesen Vorfall „enger“ in der großen Hausgemeinschaft des Hochhauses mit 72 Wohnungen zusammengerückt sei und Nachbarn kennengelernt hat, die man zuvor nur „flüchtig“ in der Hektik des Alltags im Haus wahrgenommen habe bzw. die teilweise auch in den direkt benachbarten Genossenschaftshäusern wohnen.

So kam der Wunsch auf, ob man dieses „Wir-Gefühl“ nicht in irgendeiner Form unterstützen könnte. Diesen Ball haben wir als BGN sofort aufgenommen und so stand schnell fest, dass wir zum 1. Jahrestag am 25. Juli 2019 alle Nachbarn der Birther Str. 35, aber auch die Nachbarn der Genossenschaftsobjekte Birther Str. 36-46 und Ginsterweg 10-14, die am Brandtag vielfältige Unterstützung und Hilfe geboten hatten, zu einem gemütlichen Nachbarschaftsfest einladen werden. Unser Versprechen haben wir gehalten und an einem wunderschönen (und auch sehr heißen) Sommertag unsere Mieter und Mitglieder von 14 Uhr bis 18 Uhr mit kalten Getränken und leckeren Köstlichkeiten vom Grill-Büfett verwöhnt. Angesichts der Temperaturen wurde kurzer Hand auch noch eine Kühltruhe voll Wassereis als kleine Erfrischung organisiert. Für unsere kleinen Gäste stand eine Hüpfburg bereit und auch ein echter Feuerwehrwagen mit Besatzung stand zur Erkundungen und Befragung durch Jung und Alt zur Verfügung.

Die Resonanz und die Teilnehmerzahl (rd. 130 Mieter hatten sich auf unsere Einladung hin angekündigt) waren hervorragend und es wurden viele Gespräche über den Brandtag und die Wochen und Monate danach geführt, aber auch persönliche Dinge fernab des Schadens unter den Anwesenden ausgetauscht.