Die wohl „heißeste“ Mitgliederversammlung der BGN

Wie bereits auf unserer Internetseite, über die WAZ und durch Hausaushänge in unseren Genossenschaftsobjekten bekannt gegeben, fand am 25. Juni 2019 im Forum Niederberg die wohl bisher „heißeste“ Mitgliederversammlung der BGN statt. Dies lag nicht an den Tagesordnungspunkten oder dem Versammlungsverlauf, sondern schlichtweg am heißen, sonnigen Wetter. Bei ca. 38° Celsius, einer der heißesten Juni-Tage oder vielleicht auch der heißeste Tag des Jahres in Deutschland, war auch das Forum „wohl“ temperiert. Im „Kleinen Saal“ war es aber aufgrund der Belüftungsanlage und der großen Deckenhöhe für die Anwesenden durchaus auszuhalten.

Überdurchschnittlich viele unserer Mitglieder trotzten der Hitze und erschienen durchaus zahlreich. Insgesamt waren 37 Mitglieder persönlich anwesend bzw. vertreten. Aufsichtsrat und Vorstand stellten den Geschäftsbericht 2018 vor und erläuterten das abgelaufene und wieder einmal durchweg positive und erfolgreiche Geschäftsjahr. Sämtliche durch die Mitgliederversammlung zu beschließenden Tagesordnungspunkte wurden einstimmig bzw. mit überwältigender Mehrheit angenommen. Auch für das Geschäftsjahr 2018 wird wieder eine Dividende von 4 % auf die Geschäftsanteile ausgeschüttet. Wo gibt es so etwas bei der aktuellen Zins- und Finanzmarktlage noch? Auch die aufgrund sich ändernder Prüfungsvorschriften vom VdW (Verband der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft Rheinland Westfalen e.V.) angeratenen Satzungsänderungen wurde einstimmig durch die Mitgliederversammlung beschlossen. Des Weiteren wurden auch die Aufsichtsratmitglieder Wolfgang Kruse und Ronald Kunze wiedergewählt. In der im Anschluss an die Mitgliederversammlung traditionell stattfindenden Sitzung des Aufsichtsrates wurde Herr Ronald Kunze erneut zum Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt.

Eventuell war die große Anzahl an Teilnehmern aber auch der Tatsache geschuldet, dass diese Mitgliederversammlung die letzte des noch bis zum 30.06.2019 amtierenden, langjährigen Vorstandsvorsitzenden  Manfred Hoffmann war. Der seit über 42 Jahren bei der BGN beschäftigte Manfred Hoffmann, wovon er fast 15 Jahre als Vorstandsvorsitzender tätig war, geht nun ab dem 1. Juli in den wohlverdienten Ruhestand und kann mit Fug und Recht auf ein nachhaltiges und sehr erfolgreiches, mit vielen Meilensteinen und Ausrufezeichen versehenes Wirken zurückblicken. So wurden selbstverständlich auch sehr passende und persönliche Worte u.a. von unserem Aufsichtsratsvorsitzenden Herrn Ronald Kunze oder auch von Herrn Wolfgang Seidel, auch bekannt als der „Bürgermeister von Birth“, gefunden. Auch Manfred Hoffmann selbst ließ es sich natürlich nicht nehmen, einen persönlichen Rückblick auf seine Zeit bei der BGN zu werfen und den „Wegbegleitern“ (u.a. den Mitgliedern und Mietern, den Aufsichtsratsmitgliedern, den anderen Vorstandsmitgliedern, den Handwerkern und Dienstleistern und nicht zuletzt auch dem Mitarbeiter-Team der BGN) seinen Dank für die schöne und ereignisreiche Zeit auszusprechen. Hierfür gab es zum Abschluss seiner Rede auch langanhaltenden, stehenden Beifall, was sicherlich nicht üblich für eine Mitgliederversammlung ist, gleichzeitig aber auch einen Beleg für Menschlichkeit und die genossenschaftlichen Werte bei der BGN darstellt. Zusammenfassend war es wieder eine gute Mitgliederversammlung der BGN.

Im nächsten Jahr wird diese dann wieder traditionell den Veranstaltungsort wechseln und in Langenberg stattfinden.

Zum aktuellen Geschäftsbericht gelangen Sie hier…