Start und aktueller Stand der energetischen Großmodernisierung an unseren Häusern „Birkenstraße 26 und 28“

Nach der Informationsveranstaltung für unsere von der Modernisierung betroffenen Mieter der Genossenschaftshäuser „Birkenstraße 26 und 28“ Anfang März in der Geschäftsstelle, in der wir gemeinsam mit dem beauftragten Architekturbüro Uwe Friedrich umfangreich über die geplanten Maßnahmen und Arbeiten informiert und Fragen beantwortet haben, startete Anfang Mai die umfassende, energetische Sanierungsmaßnahme. Mit zu den ersten Maßnahmen gehörte die Demontage der Gas-Etagenheizungen in den 12 Wohnungen, welche durch eine zentrale Heizungsanlage ersetzt wird, die in der Hauptsache über Luft-Wärme-Pumpen in Kombination mit einer Photovoltaik- und Solarthermieanlage versorgt werden wird.

In einem der nächsten Schritte wurden die Häuser eingerüstet und die Rückbauarbeiten u.a. an den Dachflächen sowie an den Loggien/Dachterrassen konnten beginnen. Die Fenster- und Balkontürelemente wurden bereits durch energiesparende 3-fach verglaste neue Kunststoffelemente ersetzt.

Die Arbeiten liegen im Zeitplan und werden sich voraussichtlich bis Ende des Jahres erstrecken.

Wir als BGN investieren hier rund 1,5 Mio. €. Diese Geldmittel werden zu einem Großteil durch Sanierungsfördermittel der KfW, welche wir hierfür in Anspruch genommen haben, finanziert.

An dieser Stelle bedanken wir uns bereits jetzt nochmals ausdrücklich bei unseren dort wohnenden Mitgliedern und Mietern für das Verständnis und die Geduld. Bereits auf der zuvor erwähnten Informationsveranstaltung Anfang März hatten wir und der beauftragte Architekt deutlich gemacht, dass es sicherlich auch phasenweise laut und schmutzig werden wird. Am Ende der Maßnahme wird aber eine absolut positiv veränderte Birkenstraße 26 und 28 entstanden sein. Insbesondere die Aspekte Energieverbrauch und CO2-Emissionen werden dann wesentlich und nachhaltig verbessert sein.