Stellenangebot: WEG-Verwalter (m/w/d) mit Schwerpunkt kaufmännische Objektbetreuung und Mietverwaltung

Über uns:

Willkommen bei der Baugenossenschaft Niederberg eG. Wir sind eine moderne Genossenschaft mit jahrzehntelanger Tradition, die sich auf die Verwaltung der eigenen Genossenschaftswohnungen, aber auch der Verwaltung von Wohnungseigentümergemeinschaften (WEG) spezialisiert hat. Unser Team besteht aus engagierten Immobilien-Experten, die sich leidenschaftlich um die Verwaltung, die Werterhaltung und Weiterentwicklung von Immobilien kümmern.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einen engagierten WEG-Verwalter (m/w/d) mit Schwerpunkt auf kaufmännische Objektbetreuung und Mietverwaltung.

Aufgabenbereiche:

  • Eigenverantwortliche Durchführung der kaufmännischen Objektbetreuung für die von uns verwalteten Eigentümergemeinschaften.
  • Teilweise Mitarbeit in der Mietverwaltung, einschließlich Mieterkommunikation, Vertragsmanagement, Bearbeitung von Mieteranliegen und vereinzelt bei der Durchführung von Wohnungsabnahmen und -übergaben.
  • Selbstständige Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Eigentümerversammlungen, inklusive Protokollführung und Umsetzung von Beschlüssen.
  • Verantwortung für die kaufmännische Objektbetreuung, einschließlich Unterstützung der Fachabteilung bei der Erstellung der Jahresabrechnungen und Wirtschaftsplanung.
  • Sicherstellung der Einhaltung aller rechtlichen Vorgaben im Wohnungseigentums- und Mietrecht.
  • Kommunikationsschnittstelle zwischen Eigentümern, Mietern, Dienstleistern und Behörden.
  • Erstellung von Wirtschaftsplänen, Jahresabrechnungen und Budgets für die betreuten Objekte im Zusammenspiel mit dem Fachbereich Rechnungswesen.

Anforderungsprofil:

  • Abgeschlossene Ausbildung als Immobilienkaufmann/-frau oder vergleichbare Qualifikation.
  • Fundierte Kenntnisse im Bereich Wohnungseigentums- und Mietrecht.
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der WEG-Verwaltung und idealerweise auch in der Mietverwaltung.
  • Organisationsgeschick, Durchsetzungsvermögen, eine strukturierte Arbeitsweise und die Fähigkeit, komplexe Aufgaben eigenständig zu priorisieren und zu lösen.
  • Sicherer Umgang mit gängigen MS-Office-Anwendungen, idealerweise Kenntnisse in Immobilienverwaltungssoftware (z. B. WODIS Sigma / WODIS Yuneo).
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und ein souveränes Auftreten im Umgang mit Mitgliedern, Eigentümern und Dienstleistern.
  • Teamfähigkeit und Flexibilität sowie die Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung.
  • Interesse und Verständnis für technische Themen aus den Bereichen Bau,- Gebäude,- und Anlagentechnik.

Wir bieten:

  • Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen Arbeitsumfeld
  • Ein motiviertes und kollegiales Team, das sich auf Deine Unterstützung freut
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Entwicklungsperspektiven
  • Eine attraktive Vergütung entsprechend Deiner Qualifikation und Erfahrung und dem Tarifvertrag der Wohnungswirtschaft
  • Moderne Arbeitsbedingungen und flexible Arbeitszeiten zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
  • Ein angenehmes Arbeitsumfeld in einem traditionsreichen Unternehmen mit modernen Arbeitsmethoden.

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Dann sende uns Deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Deiner Gehaltsvorstellung und Deines frühestmöglichen Eintrittstermins bis zum 30.06.2024 per E-Mail an dominic.johannknecht@bg-niederberg.de. Für Rückfragen steht Dir unser hauptamtlicher Vorstand, Herr Dominic Johannknecht; 02051/9651-25, gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen und gemeinsam die Erfolgsgeschichte unseres Unternehmens weiterzuschreiben!